Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
Kontakt
  • Über uns
  • Leistungen
  • Referenzen
    • Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien
    • Digitalagentur Brandenburg
    • Orizon
  • Karriere

Orizon | Bewerber:innen im Fokus

Jobvermittlung als individuelle und persönliche Dienstleistung – das ist die neue Strategie, die wir gemeinsam mit Orizon entwickelt haben. Bewerberzentrierung in allen Facetten – von Content bis zur Nutzerführung.

symfony_logo1.svg
sulu.svg
Logo_Google_Analytics.svg
Looker Studio Logo
kameleoon Logo
Usercentrics Logo

Der Kunde

Die zur Orizon Gruppe gehörende Orizon GmbH zählt zu den führenden Personaldienstleistern in Deutschland und bietet ein umfassendes Dienstleistungsportfolio an, das Unternehmen dabei unterstützt, Personalbedarfe flexibel und effizient zu decken. Ob in der klassischen Arbeitnehmerüberlassung, dem Permanent Placement von Fach- und Führungskräften oder durch maßgeschneiderte Outsourcing-Lösungen – Orizon steht für passgenaue Personal- und Karrierelösungen in unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeitsfeldern.

Mit über 90 Standorten bundesweit und rund 7.000 Mitarbeiter*innen ist Orizon flächendeckend präsent. Dabei verfolgt das Unternehmen nicht nur das Ziel, Betriebe optimal zu unterstützen, sondern auch Bewerbenden den Zugang zu attraktiven Karrieremöglichkeiten zu erleichtern und sie auf ihrem Weg zum passenden Job zu begleiten. Dank dieser Kombination aus umfassender Branchenexpertise und lokaler Nähe ist Orizon ein verlässlicher Partner für Menschen und Unternehmen gleichermaßen. 

Kunde

Orizon GmbH

Branche

Personaldienstleistungen / Privatwirtschaft

Laufzeit des Projekts

2016 bis heute

URL

www.orizon.de

Die Aufgabe

Für Orizon haben wir einen umfassenden Website-Relaunch umgesetzt, der die neue Online-Strategie widerspiegelt. Im Mittelpunkt stand die konsequente Ausrichtung aller Onlineaktivitäten auf die Bedürfnisse der Bewerbenden. Ziel war es, eine benutzerfreundliche Plattform zu schaffen, die den Bewerbungsprozess vereinfacht und die Zielgruppen gezielt anspricht.

Die neue Website bietet ein modernes Design, intuitive Navigation, optimale Performance und nahtlose Integration mit bestehenden Systemen. Damit wurde eine ideale Grundlage für eine langfristige Weiterentwicklung geschaffen.

Orizon Screenshot Jobbörse
Orizon Screenshot Jobbörse

Die Strategie

Gemeinsam mit Orizon haben wir eine zukunftsorientierte Online-Strategie entwickelt. Ausgangspunkt war eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse – national und international. Ziel war es, Potenziale zu identifizieren, um sich im hart umkämpften Marktumfeld abzuheben.

Zusätzlich wurden die Zielgruppen segmentiert, um deren spezifische Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. Basierend darauf wurde eine zielgerichtete Ansprache für jede Zielgruppe definiert, die sich durch die gesamte digitale Kommunikation zieht.

Die Website-Konzeption

Die Konzeption der neuen Website setzte den Fokus auf die verschiedenen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse entlang der Customer Journey.

Neben der allgemeinen Ansprache von Hilfs-, Fach- und Führungskräften legten wir den Schwerpunkt auf einige besondere Zielgruppen: von Berufseinsteigern und Wiedereinsteigern über Fachkräfte für Top-Unternehmen bis hin zu internationalen Bewerbenden – die Inhalte und die Ansprache wurden so gestaltet, dass sie jede Zielgruppe individuell abholen.

Die Konzeption umfasst:

  • Eine neue Navigations- und Informationsstruktur

  • Optimierte Jobsuche mit verbesserter Filter- und Standortsuche

  • Erfolgsstories erfolgreicher Vermittlungen

  • Berufsinformationen zu den typischen Stellen, die Orizon vermittelt

Ziel war es, die User Experience zu verbessern, die Conversion-Rate zu erhöhen und Bewerbende gezielt durch den Prozess zu führen.

Orizon Screenshot Blogbeitrag auf Mobiltelefon
Orizon Screenshot Standortkarte auf Mobiltelefon
Orizon Screenshot Stellenanzeige auf Mobiltelefon
Orizon Screenshot Bewerbungsseite auf Mobiltelefon

Das Design

Die neue Orizon-Website wurde modern und benutzerfreundlich gestaltet, mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der Bewerbenden und die Werte der Marke Orizon. Das Design spiegelt Professionalität und Innovationskraft wider, unterstützt durch eine klare Farbwelt, eine gut lesbare Typografie und eine ansprechende Bildsprache.

Besonderes Augenmerk lag auf der Responsivität: Die Website bietet auf allen Endgeräten – vom Desktop bis zum Smartphone – eine optimale Darstellung und Benutzererfahrung. Der iterative Designprozess, inklusive Moodboards, Wireframes und Mockups, sorgte dafür, dass die Gestaltung den Bedürfnissen der Zielgruppen entspricht.

Technische Umsetzung

Die technische Grundlage der Website wurde mit einem klaren Fokus auf Performance, Sicherheit und Skalierbarkeit umgesetzt. Eine flexible Architektur und der Einsatz moderner Technologien ermöglichen eine schnelle Auslieferung und einfache Wartung. Mit dem CMS Sulu, das auf dem PHP-Framework Symfony basiert, und einem Hosting bei AWS haben wir die Grundvoraussetzungen für ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit geschaffen. Mit Bootstrap als Frontend-Framework schaffen wir es, die Seiteninhalte möglichst schnell auszuliefern. Nicht direkt benötigte Inhalte werden nachgeladen.

Die nahtlose Integration mit bestehenden Systemen, wie der automatisierten Einbindung von Stellenanzeigen über REST-Schnittstellen, gewährleistet eine reibungslose Datenverwaltung. Dank moderner Webstandards und optimierter Ladezeiten bietet die Website eine leistungsstarke und zukunftssichere Plattform, die auf die Anforderungen von Bewerbenden und Unternehmen gleichermaßen ausgerichtet ist.

Orizon Screenshot Stellenanzeige
Orizon Screenshot Blog

SEO

Unser SEO-Team arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Orizon zusammen und war natürlich auch in den Relaunch voll involviert. Die Aufgaben umfassten sowohl technisches als auch inhaltliches SEO. Um möglichst schnell Informationen an Google zu übergeben, nutzen wir strukturierte Daten nach dem Schema Markup. Diese geben Infos zu Stellenanzeigen, Niederlassungen und weiteren Inhalten der neuen orizon.de. Daneben galt es inhaltlich darauf zu achten, dass passende Keywords bedient werden, um in den Google-Rankings möglichst weit oben zu landen.

A/B-Testing

Wir arbeiten am Liebsten datenbasiert. Analysedaten helfen uns bei Vielem weiter und lassen uns Optimierungpotenziale entdecken. Um Herauszufinden, ob eine Idee aber wirklich erfolgreich ist, führen wir bei Orizon A/B-Tests durch. Dabei werden zwei unterschiedliche Varianten der gleichen Seite ausgespielt und gemessen, welche Seite bei einem definierten Ziel besser abschneidet.

Die Vorteile: Änderungen können schnell und kostengünstig getestet und nur die erfolgreichen Varianten implementiert werden.

Wartung & Support

Um die langfristige Leistungsfähigkeit der Website sicherzustellen, bietet 4fb umfassende Wartungs- und Supportleistungen für Orizon an. Dazu gehören regelmäßige Updates, Sicherheitsprüfungen und Optimierungen, um die Plattform technisch auf dem neuesten Stand zu halten. Unser Support-Team steht Orizon bei Fragen und Anpassungswünschen jederzeit zur Seite und sorgt dafür, dass die Website reibungslos funktioniert und auf neue Anforderungen flexibel angepasst werden kann. 

4fb GmbH

Digitalagentur

Ludwigstraße 182 A
63067 Offenbach

E-Mail info@~@4fb.de

Telefon 069 8010820

Telefax 069 80108279

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

 

Datenschutz

Impressum

Geschäftsführer: Thomas Schäfer-Tertilt | HR: Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 52068 | USt-IdNr.: DE326500259