Barbara sucht einen erfahrenen Projektleiter

Hallo Barbara. Du suchst eine Kollegin oder einen Kollegen, richtig? Erzähl uns doch mal: Wen suchst du?

Ich suche für unser Projektmanagement-Team einen motivierten Projektmanager (m/w) mit Erfahrung.

Was sind eure Aufgaben?

Wir bilden als Projektmanager die Schnittstelle zwischen den Kunden und den internen Projektteams. Wir koordinieren innerhalb der Projekte die Teams UX-Design, Frontend- sowie Backend Development. Dabei ist es wichtig, alle internen und externen Projektbeteiligten zu verstehen, einzubinden, zu informieren und auf das gemeinsame Projektziel einzuschwören. Wir müssen jederzeit die Übersicht bewahren, wir müssen Zeit, Budget und Qualität im Blick haben und das Projekt in Anbetracht dieser Faktoren erfolgreich steuern. Auch die Kommunikation mit dem Kunden und die erfolgreiche Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse vor dem Kunden sind ein wichtiger Teil unseres spannenden Jobs.

Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag als Projektmanager aus?

Ich schätze, dass viele meiner Kollegen bei 4fb sagen, dass es wenig Routine gibt und kein Tag dem anderen ähnelt. Ich denke aber, nirgendwo trifft das mehr zu als im Projektmanagement. Wir sind die Vermittler, wir sind die Ansprechpartner bei akuten Problemen, wir kommunizieren, verhandeln, konzipieren, organisieren, wir verstehen, beraten und behalten immer den Überblick.  Wir meistern schwierige Phasen, wir begeistern den Kunden, wir motivieren die Teams und nehmen uns Zeit für alle Belange. Das klingt sehr umfassend, ist es auch. Und daher wirklich niemals langweilig. 

Was muss denn deine neue Kollegin / dein neuer Kollege mitbringen?

Als Basis solltest du ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement oder angrenzenden Studienrichtungen oder eine vergleichbare technische Qualifikation oder Ausbildung mitbringen. Wünschenswert sind mehrere Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement. Du solltest Projekte von innen und außen kennen. Erfahrungen in der Softwareentwicklung wären toll, letztendlich zählt aber dein Interesse an und dein gutes technisches Grundverständnis für Web-Technologien. Vor allem anderen solltest du kommunikationsstark sein, strukturiert arbeiten, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden können und Organisationstalent besitzen. Diese Stärken machen dich perfekt für unser Team.

Apropos Team: Wie sind denn die Kollegen so?

Im Projektmanagementteam unterstützen wir uns gegenseitig mit unserem Wissen und unserer Erfahrung. Wir sind füreinander da. Und auch wenn es mal hoch hergeht, können wir uns aufeinander verlassen und bewahren so die Ruhe. Das Team von 4fb insgesamt ist ein bunter Strauß an ganz unterschiedlichen Charakteren – schließlich sind wir Programmierer, Kaufleute und Kreative. Die Mischung macht’s. Und das tut der Atmosphäre sehr gut. Es herrscht immer eine gute Stimmung und wir lachen viel zusammen – egal wie stressig es auch mal sein mag. 

Was würdest du sagen, macht eure Agentur besonders und warum arbeitest du so gerne dort?

Ich mag die Bandbreite unserer Projekte. Von der Individualsoftware im Konzernumfeld über den B2B-Mittelständler bis zum kleinen Onlineshop – es wird nie langweilig und man lernt ständig etwas Neues, weil die Kunden aus unterschiedlichen Branchen kommen. Dabei ist die lange Zusammenarbeit mit unseren Kunden ein besonders erwähnenswerter Faktor. Viele betreue ich seit vielen Jahren und das in einem sehr partnerschaftlichen Miteinander.

Die offene Unternehmenskultur schätze ich genauso wie die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Es gibt kein klassisches Hierarchiedenken – bei Problemen oder für neue Ideen findet man immer ein offenes Ohr.

Was möchtest du abschließend deiner neuen Kollegin / deinem neuen Kollegen noch sagen?

Wenn sich unser 4fb-Agenturleben für dich gut anhört und du die Herausforderung annehmen willst, im Projektmanagement richtig Gas zu geben, dann bewirb dich bei uns!

Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Barbara unter career@4fb.de

Alternativen für Dich

Hier findest Du weitere Optionen, ob ein anderer Job oder Informationen zu Deiner Initiativbewerbung. Wir freuen uns auf Deinen Kontakt.

Wir freuen uns von Dir zu hören

four for business AG
Nordring 82B
63067 Offenbach am Main
Anfahrt