David sucht einen Information Architect

Hi David. Du bist auf der Suche nach einer Kollegin oder einem Kollegen in der Konzeption. Erzähl mal: Wen suchst du denn?

Ich suche für unser Konzept-Team einen Digital Conceptual Thinker (m/w) mit Erfahrung.

Was sind eure Aufgaben?

Wir sind zur Zeit ein Team von drei Leuten und suchen Verstärkung. Wir sind diejenigen, bei denen Websites und Apps im Kopf und auf Papier entstehen. Wir entwickeln ein Verständnis für die Nutzer und ihre Bedürfnisse und generieren daraus Konzepte und Strategien. Das bedeutet: Wir kreieren Informationsarchitekturen, Texte, Wireframes und interaktive Prototypen. Hier arbeiten wir eng mit Design und Technik zusammen. Den Kunden gilt es natürlich von unserer Konzeption zu überzeugen. Dafür erstellen und halten wir Präsentationen und geben Workshops. Wir diskutieren, wir denken um die Ecke. Wir bringen die Wünsche unserer Kunden und die Bedürfnisse der Kunden unserer Kunden zusammen. Unser Ziel ist es, den Auftraggeber mit überraschenden und kreativen Ideen zu überzeugen.

Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag als Konzepter aus?

Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht, da sich unsere Aufgaben schon durch die unterschiedlichen Kunden immer wieder unterscheiden. Aber ein möglicher Ablauf ist: der erste Kaffee, ein Kurzmeeting zum Updaten im Team, Recherche, Trendbeobachtung, lesen, Kaffee, denken, auf jeden Fall immer wieder viel denken, Meeting mit den anderen Abteilungen bzw. Projektbeteiligten oder Kundentermine, Spaß mit den Kollegen, Mittag, denken, schreiben, austauschen…  und am Ende stolz sein auf eine überzeugende Präsentation, die den Kunden umhauen wird. Ja, so würde ich es zusammenfassen.

Was muss denn deine neue Kollegin / dein neuer Kollege mitbringen?

Wir suchen einen erfahrenen Konzepter. Also hast du ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medienkonzeption, Informationsdesign, Interaction Design, Medieninformatik o.Ä. oder eine vergleichbare Ausbildung. Super wären mindestens 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Online-Konzepten. Usability und User Experience fallen dir als erstes beim Buchstaben „U“ ein. Und auch sonst fällt dir viel ein. Du kannst gut mit Worten und mit Menschen. Das braucht es, da du dich zum einen in die Menschen reinversetzen und sie zum anderen auch überzeugen musst. Wenn sich das genau nach dir anhört, dann passt du zu uns in Team.

Apropos Team: Wie sind denn die Kollegen so?

Die Kollegen im Team und auch in der Agentur insgesamt sind hochmotiviert und arbeiten sehr gut zusammen. Obwohl – oder vielleicht auch gerade weil –  alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen und wir von Kreativen über Entwickler bis zu Kaufleuten alles am Start haben, ist das Klima sehr gut. Jeder, der neu zu uns kommt, wird sofort integriert und die Kollegen unterstützen dich bei allen Fragen und Anliegen.

Was würdest du sagen, macht eure Agentur besonders und warum arbeitest du so gerne dort?

Innerhalb der Agentur gibt es ein echtes Team-Feeling. Die Atmosphäre ist sehr offen. Es wird diskutiert, es wird ausprobiert, es wird auf jeden Fall gemacht und nicht nur geredet. Das schätze ich hier sehr. Neben der Arbeit gibt es Teamevents, ein regelmäßiges Agenturfrühstück und spontane Mittagsausflüge oder Ähnliches. Die coole Location trägt ihr Übriges zum offenen und kreativen Arbeitsklima bei.

Was möchtest du abschließend deiner neuen Kollegin / deinem neuen Kollegen noch sagen? 

Wenn du Lust hast auf eine Agentur mit Erfahrung, die sich aber den Start-up-Geist bewahrt hat, dann denk nicht lange drüber nach, sondern tu es: Schick uns deine Bewerbung.

Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an David unter career@4fb.de

Alternativen für Dich

Hier findest Du weitere Optionen, ob ein anderer Job oder Informationen zu Deiner Initiativbewerbung. Wir freuen uns auf Deinen Kontakt.

Wir freuen uns von Dir zu hören

four for business AG
Nordring 82B
63067 Offenbach am Main
Anfahrt